Unser Ziel
CBRE Digital Advisory berät Kunden im Commercial Real Estate (CRE) Sektor bei strategischen, taktischen und operativen Herausforderungen der digitalen Transformation. Dies deckt nahezu alle CRE-Bereiche (Bürogebäude, Logistik, Handel, Hotels, Wohnimmobilien, etc.) und alle involvierten Stakeholder (Investoren, Vermieter, Mieter, Entwickler, Finanzierer) ab. Wir sind strategischer Partner unserer Kunden, um mittels neuer Technologien und Daten in allen Bereichen der Digitalisierung, d.h. Digitalisierung der Kundenschnittstelle und des Betriebs sowie neuer disruptiver Geschäftsmodelle, Wettbewerbsvorteile für unsere Kunden zu identifizieren und zu heben.
Unsere Digital-Expertise
Unsere Digital-Strategen, Innovations- und Technologie-Berater sowie unsere CRE-Industrieexperten sind Thought-Leader in ihren Bereichen. Sie greifen auf unser globales Digital- und Innovation-Ökosystem zurück und nutzen unsere zentralen Business Analytics Fähigkeiten, um datenfundierte Strategie- und Umsetzungsempfehlungen zu entwickeln. Als weltweit größter Dienstleister für Gewerbeimmobilien profitieren unsere Kunden von unserer umfassenden Expertise und Erfahrung in der digitalen Transformation nahezu aller Bereiche der Immobilienwirtschaft.
Unser Beratungsansatz
Digitalisierung ist unsere Leidenschaft – die digitalen Herausforderungen unserer Kunden spornen uns an. Unser Beratungsansatz legt großen Wert auf Co-Creation, d.h. die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden über den kompletten Beratungsprozess hinweg – von der Strategie-/ Visions- und Konzeptentwicklung, Prototypentwicklung, Transformationsbegleitung, hin zur Umsetzung und Implementierung. Hierbei steht der Kunde bzw. das Kundenunternehmen im Mittelpunkt. Der Einsatz agiler und kreativer Methoden - von Design Thinking bis Scrum - sowie die kontinuierliche Einbringung unserer umfassenden Erfahrungen zu aktuellen Industrie- und Technologie-Trends sowie globale Industrie-Research-Ergebnisse sind integraler Bestandteil unseres Beratungsansatzes.
Digital Advisory Podcast
Unsere Services
Unsere Kunden fragen:
- Wie ist der eigene Status Quo der Digitalisierung im Unternehmen und welche Trends beeinflussen unser Geschäft?
- Wie sieht eine Digital- und Innovationsstrategie für unser Unternehmen aus?
CBRE Digital Advisory antwortet:
Ausgangspunkt ist die intensive Analyse des Status Quo der Digitalisierung im Unternehmen entlang unserer erprobten Methodik zur Untersuchung und Entwicklung von Digital- und Innovationsstrategien. Hierbei stellen wir eventuell bereits existierende Digital- und Innovationsstrategien auf den Prüfstand. Das Ergebnis ist eine in der Kundenorganisation abgestimmte und für die Unternehmensführung sowie die einzelnen Mitarbeiter verständliche Vision und Strategie inklusive eines klaren Transformationsfahrplans. Dabei berücksichtigen wir die Veränderungsbereitschaft aller Mitarbeiter und helfen, die digitalen Kompetenzen und Fähigkeiten schrittweise zu erhöhen. Gemäß unseres End-to-End Ansatzes unterstützen wir auch bei der Umsetzung der identifizierten Maßnahmen in enger Zusammenarbeit mit unseren globalen Umsetzungseinheiten. Unsere Sprint-Methodik erlaubt es, unsere Beratungsleistungen jederzeit auf die aktuellen Bedürfnisse der Kundenorganisation auszurichten.
Unsere Kunden fragen:
- Welche Anforderungen muss die Datenarchitektur und das dazugehörige Operating Model erfüllen?
- Welche zusätzlichen Einnahmequellen ermöglichen neue datengetriebene Geschäftsmodelle?
CBRE Digital Advisory antwortet:
Unser Ziel ist es, die Daten unserer Kunden in ein strategisches Asset zu verwandeln. Nach unserem Verständnis sind neue Technologien nur so effektiv, wie die Qualität der Daten, die sie antreiben, und die Expertise der Organisation, die sie verwendet. In vielen Unternehmen sind die existierenden Daten unzureichend strukturiert. Basierend auf einem Daten-Assessment und durch die Optimierung der Datenarchitektur und des Operating Models machen wir die Datenschätze unserer Kunden sicht- und nutzbar. Visual Analytics, Robot Process Automation (RPA) und der Aufbau von Business Intelligence-Dashboards sorgen für ein effizientes und transparentes Management Reporting. Basierend auf den so gewonnenen Informationen entwickeln wir unter Verwendung agiler Methoden neue datenbasierte Geschäftsmodelle und schaffen somit neue Einnahmequellen für unsere Kunden.
Unsere Kunden fragen:
- Was sind relevante Digital- und Technologie-Trends in der Immobilienbranche?
- Wie bringen wir bestehende innovative Ideen im Bereich Real Estate in die Umsetzung?
CBRE Digital Advisory antwortet:
CBRE Digital Advisory unterstützt Unternehmen beim Aufbau und Optimierung ihrer eigenen Innovations- und Digital-Fähigkeiten. Zudem zeigen wir einen Weg durch den PropTech-Irrgarten und geben einen Überblick und Zugang zu unserem globalen PropTech-Ökosystem. Unser global ausgerichtetes Technology- & PropTech-Scouting ist kein Selbstzweck, sondern eine wichtige Innovationsquelle für unsere Kunden, die konkrete Handlungsoptionen zur Umsetzung innovativer Ideen aufzeigt. Die Umsetzung in Form von Prototypen oder lauffähigen Lösungen unterstützen wir vor Ort mit unseren agilen Software-Entwicklungsexperten oder helfen bei der Skalierung unter Zuhilfenahme unserer globalen Entwicklungszentren.
Unserer Kunden fragen:
- Entspricht meine Anwendungslandschaft den strategischen Unternehmenszielen?
- Gibt es „weiße Flecken“ oder Redundanzen, insbesondere im Vergleich mit Referenz- und Best-Practice Enterprise-Architektur-Modellen?
CBRE Digital Advisory antwortet:
Eine IT-Anwendungslandschaft, welche die strategischen Digital- und Geschäftsziele unterstützt, ist für eine erfolgreiche digitale Transformation essenziell. CBRE Digital Advisory evaluiert die IT-Anwendungslandschaften unserer Kunden hinsichtlich ihrer Funktionalität für aktuelle und künftige Anforderungen des jeweiligen Geschäftsfeldes. Wir decken nicht nur „weiße Flecken“ oder Redundanzen auf, sondern bauen gemeinsam mit unseren Kunden deren fehlende digitale Fähigkeiten auf. Dabei unterstützen unsere erfahrenen Enterprise Architekten sowie unsere erprobten digitalen Referenz- und Best Practice Modelle den Aufbau einer Digital Ready IT und beraten, wie neue digitale Dienstleistungen unserer Kunden in das Geschäftsmodell und die IT-Anwendungslandschaft zu integrieren sind.
Ansprechpartner
