Marktreport

Deutschland Logistikmarkt Q1-Q3 2022

Den vollständigen Marktreport ansehen

In den ersten drei Quartalen 2022 betrug der Flächenumsatz am deutschen Industrie- und Logistikimmobilienmarkt 6,4 Mio. m² und lag damit leicht über dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Auf das dritte Quartal 2022 entfielen jedoch lediglich gut 1,5 Mio. m² – deutlich weniger als in den beiden Quartalen zuvor mit 2,7 Mio. m² im ersten Quartal und 2,1 Mio. m² im zweiten Quartal. Von den zehn größten Abschlüssen fielen allein acht auf das erste Quartal. 

 war lag der Flächenumsatz am deutschen Industrie- und Logistikimmobilienmarkt im bisherigen Jahresverlauf über dem Niveau des Rekordergebnisses der ersten drei Quartale von 2021, aber zuletzt zeigte sich – bedingt durch die mangelnden Flächenverfügbarkeiten und der fehlenden Abschlüsse über 100.000 m² – ein gesundes aber eher moderates Marktgeschehen. Mit gut 1,5 Mio. m² war der Flächenumsatz der Monate Juli, August und September der geringste eines Quartals seit dem ersten Quartal 2018.